UKL begrüßt vietnamesische Pflege-Azubis

11.11.2024
Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) bereiten sich 18 junge Menschen aus Vietnam und anderen Ländern auf ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger vor. Sie starten im März 2025 als erste Teilzeitklasse an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL. Bereits seit Oktober arbeiten die Auszubildenden als Hilfskräfte auf den Stationen und nehmen an Sprachkursen teil, um gut auf die Ausbildung vorbereitet zu sein.

Die Teilzeitausbildung ermöglicht eine berufsorientierte Kombination von Praxis, Theorie und intensivem Sprachunterricht, um die Deutschkenntnisse auf muttersprachliches Niveau zu bringen. Das Modell basiert auf Erfahrungen mit internationalen Auszubildenden, die in regulären Ausbildungsprogrammen sprachliche Hürden hatten.

Das UKL unterstützt die neuen Auszubildenden bei Behördengängen, Wohnungssuche und Integration. „Wir wollen sie nicht nur für die Pflege begeistern, sondern auch langfristig als Fachkräfte gewinnen“, betont Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des UKL. Weitere Bewerbungen für die nächsten internationalen Jahrgänge laufen bereits.

Pressemitteilung des "Universitätsklinikums Leipzig" vom 11.11.2024

News