Evotec: INDiGO-Plattform für die Entwicklung von Dewpoints Onkologie-Projekten
Die Partnerschaft soll Dewpoints fortgeschrittene Programme der Onkologie-Pipeline, die durch ihre Plattform für Kondensatbiologie und K.I.-Technologie zur Identifizierung von Modulatoren biomolekularer Kondensate entdeckt wurden, mit Evotecs Fähigkeiten zur Risikominderung und Beschleunigung von präklinischen Entwicklungskandidaten („PDC“, engl. pre-clinical development candidates) bis zu first-in-human („FIH“) klinischen Studien verbinden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit soll Evotec ihre vollintegrierte INDiGO-Plattform für die Entwicklung von Dewpoints Onkologie-Projekten einsetzen. Die Partnerschaft soll es Dewpoint gleichzeitig ermöglichen, die Kapitaleffizienz zu maximieren und das Risiko zu mindern. Die Vereinbarung mit geteiltem Risiko beinhaltet Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren an Evotec abhängig vom Erfolg der gesamten Programme.
Kondensate sind membranlose Organellen, die sich in der Zelle dynamisch durch einen Prozess namens Phasentrennung bilden. Diese subzellulären Kompartimente organisieren und konzentrieren Moleküle in den Zellen, um bestimmte wichtige biochemische Prozesse zu ermöglichen. Die Dysregulation biomolekularer Kondensate wurde bei vielen Krankheiten beobachtet, darunter Krebs, Diabetes und neurologische Störungen. Kondensat-modifizierende Medikamente bieten potenziell neue therapeutische Optionen für komplexe Krankheiten und Zielstrukturen, die mit anderen Substanzen nicht erreicht werden können.