Leipziger Onkologe erhält renommierten Preis für Pionierarbeit im Kampf gegen Krebs

18.06.2025
Große Ehre für Leipzigs Universitätsmedizin. Prof. Florian Lordick ist mit dem renommierten Wilhelm Warner Preis ausgezeichnet worden. Der international anerkannte Onkologe erhält die Auszeichnung für seine bahnbrechenden Beiträge zur Erforschung und Behandlung von Magen- und Speiseröhrenkrebs. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises geht die Auszeichnung damit nach Leipzig.

Lordick leitet seit 2012 das Universitäre Krebszentrum Leipzig und hat sich mit seiner Forschung weltweit einen Namen gemacht. Seine klinischen Studien haben entscheidend dazu beigetragen die Behandlung schwer therapierbarer Tumoren zu verbessern. Seine Arbeit beeinflusst heute die Therapieleitlinien in Deutschland Europa und darüber hinaus.

Die Stiftung ehrt mit dem Preis jährlich herausragende Leistungen in der Krebsforschung. Frühere Preisträger waren unter anderem spätere Nobelpreisträger. Für Prof. Lordick ist die Auszeichnung ein Ansporn weiterzumachen. Der Kampf gegen den Krebs sei noch lange nicht vorbei betont er. Und die Forschung in Leipzig spielt dabei ganz vorne mit.

News von "Universitätsklinikum Leipzig | Universität Leipzig" vom 18.06.2025

News