Nach der Trennung vom Geschäftsbereich der Fotografie sei "dieser Schritt ein weiteres Zeichen für die langfristige Strategie des Unternehmens, seine Position als einer der Hauptakteure in der Medizintechnik zu festigen", so die dazu verbreitete Unternemensmitteilung.
Die geplante Reorganisation wurde bereits im Juni 2021 bekanntgegeben. Als neu gegründete 100-prozentige Tochtergesellschaft agiert Evident, mit Hauptsitz in Japan, eigenständig unter dem Dach von Olympus. Die Reorganisation verleiht dem Geschäftsbereich Scientific Solutions mehr Autonomie und Agilität, um somit schneller und flexibler auf Bedürfnisse der Industrie- und Life Science-Kunden reagieren zu können.
Yoshitake Saito, Präsident und stellvertretender Geschäftsführer von Evident, kommentierte den Fokus des neuen Unternehmens: „Evident wird weiterhin erstklassige Produkte anbieten und dabei seine digitalen und Cloud-basierten Lösungen ausbauen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Arbeitsabläufe in den Bereichen Forschung und Materialprüfung zu optimieren. Während bislang der Produktvertrieb im Fokus stand, werden wir uns künftig noch stärker auf die Lösung von Problemstellungen unserer Kunden konzentrieren. Dank größerer Autonomie im Management wird Evident die Möglichkeit haben agile Produktentwicklung und offene Innovation zu fördern, was nach unserer Überzeugung eine schnellere Produktentwicklung erlaubt."