Markterkundungsreise Biotechnololgie am Standort Madrid

08.01.2013
Vom 18. bis 22. Februar 2013 wird eine Markterkundungsreise im Bereich Biotechnologie der AHK Spanien im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stattfinden. Das Programm wird an drei Tagen in diesem Zeitraum stattfinden.

Vom 18. bis 22. Februar 2013 wird eine Markterkundungsreise im Bereich Biotechnologie der AHK Spanien im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stattfinden. Das Programm wird an drei Tagen in diesem Zeitraum stattfinden.

Der spanische Biotechnologiemarkt ist einer derinnovativsten Märkte in Europa. Der Anteil des Sektors am BIP wird vom spanischen Ministerium für Forschung und Entwicklung auf 1,8 Prozent veranschlagt. Auch der Anteil der öffentlichen Mittel am BIP, der in die Biotechnologiebranche fließt, ist in Spanien vergleichsweise hoch. Das Land steht innerhalb der OECD an zweiter Stelle.

Im Jahr 2010 lag die Gesamtanzahl von Unternehmen in der Biotechnologiebranche bei 617. Allein im Jahr 2011 wurden 69 Unternehmensgründungen im Sektor Biotechnologie verzeichnet. Vorreiter in der Branche sind seit Jahren die Regionen Katalonien und Madrid, aber seit einiger Zeit gewinnen auch andere Landesteile, wie die Region Andalusien, zunehmend an Bedeutung.

Wichtigster Sektor innerhalb der Biotechnologie ist in Spanien der Bereich der Medizin (50 Prozent), gefolgt von Ernährung (37 Prozent), Tiermedizin und Aquakultur (22 Prozent), Forst- und Agrarwirtschaft (22 Prozent), Umwelt (22 Prozent) und Industrie (15 Prozent).

Marktchancen für deutsche Unternehmen ergeben sich vorrangig in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation in allen Sektoren der Biotechnologie. Besonders bei biotechnologischen Anwendungen in den Bereichen „Gesundheit“ und „Landwirtschaft und Ernährung“ ergeben sich Möglichkeiten für Unternehmen der gesamten Produktionskette, wie z. B. für die Medizintechnik, Maschinenbau, Pharma und Lebensmittelindustrien, Handelsunternehmen und die jeweiligen Zulieferindustrien.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Deutsche Handelskammer für Spanien in der Woche vom 18. – 22. 02. 2013* eine Markterkundungsreise für KMUs in Madrid, um vor Ort die Geschäftsmöglichkeiten mit spanischen Unternehmen zu unterstützen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Ziel der Markterkundungsreise ist es, deutschen KMU aus der industriellen (weißen) und medizinischen (roten) Biotechnologie-Branche, die eine Bearbeitung oder Vertiefungihrer Aktivitäten auf dem spanischen Markt planen, eine Entscheidungsgrundlage für eine künftige Geschäftstätigkeit in Spanien zu bieten und wichtige Erstkontakte herzustellen.

Weitere Informationen zur Markterkundungsreise Spanien

Zum Programm

Zur Anmeldung

News