News

DyNAbind kooperiert mit Heptares Therapeutics

13.11.2018
DyNAbind kooperiert mit Heptares Therapeutics, einem Tochterunternehmen der Sosei Group Corporation, Tokio bei der Erforschung von Arzneimittel-Kandidaten, die an membran-gebundenen Proteinen wirken.

Pressemitteilung

Dresden, 8. November 2018

Die DyNAbind GmbH und Heptares Therapeutics, ein 100%iges Tochterunternehmen der Sosei Group Corporation, Tokio haben einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Erforschung von Arzneimittel-Kandidaten, die an verschiedenen „G-Protein gekoppelten Rezeptoren“ (GPCR) wirken, abgeschlossen.

DyNAbind’s Technologie der dynamischen DNA-codierten Bibliotheken ermöglicht die Bildung und Optimierung potentieller Effektor-Moleküle direkt am Zielprotein, wodurch potente und zugleich spezifische Liganden gefunden werden können.

„DyNAbind ist immer daran interessiert, an innovativen Targets zu forschen,“ sagte Dr. Michael Thompson, Mitgründer und CEO von DyNAbind. “GPCR’s und andere membran-gebundene Proteine eröffnen sehr gute Möglichkeiten für neuartige Arzneimittel.  Mit den bisherigen Techniken erwies sich dies aber als extrem schwierig. Durch Heptares‘ herausragende Expertise auf dem Gebiet der GPCR’s ist das ein idealer Partner für eine solche Forschungs-Kooperation und wir sind begeistert, unsere Technologien an diesen Proteinen anwenden zu können.“

Dr. Malcom Weir, Executive Vice President und Chief R & D Officer von Heptares sagte: „Diese aufregende Kooperation gibt uns die Möglichkeit, unsere weltweit führende StaR®-Technologie und unsere Plattform zur Struktur-basierten Arzneimittel-Forschung weiter auszubauen. Durch die Zusammenarbeit mit DyNAbind und der Anwendung der neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der DNA-kodierten Bibliotheken auf unsere StaR®-Proteine schaffen wir einen neuen Zugang zu Arzneimittel-Kandidaten für unsere Entwicklungs-Pipeline. Dies ist ein weiteres Beispiel, in welcher Weise unser Unternehmen neue, bahnbrechende Technologien zur Stärkung unserer Plattform und Forschungsmöglichkeiten einbezieht und so die langfristig aus den StaR®-Proteinen gewinnbaren Werte maximiert.“

Über DyNAbind

Die DyNAbind GmbH ist ein Biotechnologie-Unternehmen aus Dresden (Deutschland), welches die nächste Genration der Technologie-Plattform „DNA-kodierte Bibliotheken (DEL) für die Arzneimittel-Forschung und –Optimierung“ anbietet. Die Grundlagen für die neuartige Platform der Dynamischen Bibliotheken basieren auf den langjährigen Erfahrungen der Unternehmensgründer bei der Entwicklung und Anwendung von DEL-Technologien.

Durch eine speziell geformte DNA-Struktur und daraus resultierende kurzzeitige Wechselwirkungen können Fragment-Moleküle innerhalb der Bibliothek zusammen finden und sich dynamisch so umsortieren, daß ideale Bindungsstrukturen (Hits) entstehen. So wird das „Signal zu Rauschen-Verhältnis“  enorm verbessert und „falsch-positive“ Treffer reduziert. Da die quantitative Hit-Validierung keine Nachsynthese der Hits erfordert, liegen die Ergebnisse innerhalb weniger Tagen vor.

Das Team von DyNAbind fühlt sich der Aufgabe verpflichtet, mit seinen Partnern für jegliche Art von Zielproteinen die effektivsten Forschungs- und Optimierungsprogramme zu entwickeln und umzusetzen. Unabhängig davon, ob ein Program aus der Pharma-Industrie, der Biotechnologie oder dem akademischen Bereich kommt ist es gleichermaßen unser Anliegen dabei zu helfen, den besten Weg zu qualitativ hochwertigen Startpunkten für die Medizinische Chemie zu finden.

Weitere Informationen auf: http://www.dynabind.com

Über Sosei

Sosei ist ein international tätiges biopharmezeutisches Unternehmen, dass auf das Design und die Entwicklung neuer Arzneimittel unter Verwendug seiner innovativen StaR®-Technologie und von Struktur-basierten Arzneimttel-Design Technologien spezialisiert ist. Das Unternehmen entwickelt eine breite Pipeline von Produkt-Kandidaten aus Kooperationen und Eigenentwicklungen für verschiedene Krankheiten, zum Beispiel des Zentralen Nervensystems, Krebserkrankungen, Krankheiten des metabolischen Systems und auch seltene Erkrankungen. Die fortgeschrittensten klinischen Projekte sind ein Phase 2 Kandidat zur Therapie von Demenz in Japan sowie verpartnerte Kandidaten zur sympthomatischen Behandlung von Alzheimer’s Krankheit (mit Allergan) und immuno-onkologische Ansätze zur Therpie von Krebserkrankungen (mit AstraZeneca). Weitere Partner von Sosei sind unter anderem Novartis, Pfizer, Daiichi-Sankyo, PeptiDream, Kymab und MorphoSys. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Japan und Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten in Großbritannien und der Schweiz.

Sosei ist an der Börse in Tokio gelistet (code: 4565).

Weitere Informationen auf: http://www.sosei.com/en/

Quelle: Pressemitteilung der DyNAbind GmbH vom 8. November 2018