News

biosaxony Jahresauftakt: Life Sciences-Cluster fußt auf Demokratie

26.01.2024
Leipzig, 26.01.2024. Im Rahmen des Jahresauftakts 2024 spricht sich das sächsische Life-Sciences-Cluster biosaxony e.V. für eine demokratische Gesellschaftsordnung aus und positioniert sich deutlich gegen Rechtsextremismus. Gelebte Vielfalt ist eine wesentliche Grundlage für die Arbeit seiner global agierenden Mitgliedsunternehmen. Freiheit, Gleichheit und Offenheit sind die Eckpfeiler der sächsischen Life Sciences-Branche.

Am 24.1.2024 lud biosaxony seine 142 Mitgliedsunternehmen, zugehörige Forschungsinstitute sowie Partner und Förderer zum Jahresauftakt 2024 ein. Knapp 100 Teilnehmer:innen fanden sich dazu in den Räumen der britischen Campus-Universität Lancaster University in der Nähe der Nikolaikirche in Leipzig ein.

Trotz der Herausforderungen des vergangenen Jahres 2023 wie Lieferkettenprobleme, Finanzierungsschwierigkeiten und hohe Inflationsraten, blickt man zuversichtlich in die Zukunft. Die im letzten Jahr erfolgreich begonnenen Projekte, wie das Weiterbildungsprogramm für Quereinsteiger zu GMP-Operatoren und der MEDICAL FORGE Akzelerator trügen dazu bei, das positive Momentum für Life Sciences in Sachsen aufrechtzuerhalten. Für das Jahr 2024 stehen nun die Teilnahme an der Arab Health in Dubai, den Deutschen Biotechnologietagen in Berlin, der BIO International Convention in San Diego und der BIO Europe in Stockholm auf dem Programm. Ein besonderes Highlight wird die erstmalige Ausrichtung eines Finance Days sein, bei dem international agierende Life Science-Investoren nach Leipzig kommen werden, um sich über Wachstumsfinanzierungsthemen auszutauschen und sich über das sächsische Life Sciences-Ökosystem zu informieren.

„Unsere Arbeit baut auf einer demokratischen, weltoffenen Gesellschaft auf“, betonte André Hofmann, Geschäftsführer der biosaxony Management GmbH. „Diese ist in Gefahr. Wir werden daher noch stärker als bisher in unseren Unternehmen, Vereinen, Nachbarschaften und Freundeskreisen die Gefährdungen unserer Demokratie aufzeigen und für sie eintreten. Denn auf ihr ruht unsere Freiheit und unser Wohlstand." Dies unterstrich auch Dr. Oliver Uecke, Vorstandsvorsitzender des biosaxony e.V. und Geschäftsführer der Lipotype GmbH: "Wir sind sehr besorgt mit Blick auf Deutschland und Sachsen. Es wurde eine rote Linie überschritten. Anhänger einer Partei, die in Sachsen als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde, bedrohen unsere Demokratie und damit auch Werte wie Freiheit, Gleichheit und Offenheit, für die wir stehen." Lipotype ist ein weltweit agierendes Unternehmen für die Analyse biologischer Proben mit Hauptsitz in Dresden. "Ein Sieg der Rechtsextremen würde einen Schaden darstellen, der dann nicht mehr umkehrbar wäre." Uecke betonte, dass sein Team international aufgestellt sei. Seine Mitarbeiter zögen in Betracht, Sachsen zu verlassen, käme es zu einem politischen Rechtsruck. „Unser Unternehmen wäre dann in seiner Existenz gefährdet."

Während des Jahresauftakts stellten sich 10 von 14 neu beigetretenen Unternehmen vor, darunter die Injecta GmbH, inotec FEGmbH, Katana Labs GmbH, NursIT Institute GmbH und Sino Biological Europe GmbH. Die Bandbreite der Tätigkeiten dieser Unternehmen reicht von der Herstellung von Injektionsnadeln über die Herstellung von Antikörpern bis zur digitalen Unterstützung von Diagnose und Pflege im Krankenhaus und zeigt damit die Vielfältigkeit von Branche und Verband. Alle biosaxony-Unternehmen und Mitglieder zeichnen sich durch internationale Teams und eine globale Reichweite aus.

Über biosaxony e.V.:
biosaxony ist der gesamtsächsische Verband für Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft. Zu seinen Mitgliedern zählen Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen sowie Interessenvertreter und Zulieferbetriebe der Branche. Das Netzwerk bündelt die Kräfte aller Mitgliedsunternehmen und vertritt deren Interessen in Politik und Öffentlichkeit. Aufgaben des Clusters sind u.a. die Initiierung von Projekten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Vermittlung von Services und Know-how sowie die Darstellung regionaler Kompetenzen, um den wertschöpfenden Ausbau dieser Querschnittstechnologien zu unterstützen und die Wirtschaftsregion Sachsen zu stärken. Darüber hinaus ist die Förderung junger innovativer Unternehmen eines der Hauptanliegen des Netzwerkes. Weitere Informationen unter: https://www.biosaxony.com/

Über Lipotype:
Die im Jahr 2012 in Dresden gegründete Lipotype GmbH ist der führende Anbieter von Lipidomics-Analysen. Die auf Massenspektrometrie basierende Technologie ermöglicht die Identifikation von über 4200 unterschiedlichen Lipiden. Diese spielen eine große Rolle im menschlichen Organismus, sind jedoch bisher nur unzureichend erforscht. Die Lipidomics-Technologie des Dresdner Unternehmens erlaubt es Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen Lipide, ihren Aufbau, ihren Stoffwechsel und ihre Rolle in verschiedenen Prozessen zu analysieren und zu verstehen. Das internationale Team aus Molekularbiologen, Biostatistikern, Medizinern, Biochemikern, Massenspektrometrie-Spezialisten und Bioinformatik-Experten hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe eines detaillierten Zugangs zu Lipiddaten zum besseren Verständnis von Leben und Gesundheit beizutragen. Aktuell arbeiten etwa 30 Mitarbeiter am Firmenstandort in Dresden. Wissenschaftler und Forscher aus Asien, Europa, Nordamerika und Südamerika vertrauen auf die Analysen der Lipotype GmbH. Weitere Informationen unter: https://www.lipotype.com