News

Krankmachenden Fetten auf der Spur: Gewinnerin des weltweit 1. Lipidomics Awards stellt erste molekulare Karte der „Lipid Highways“ vor

08-10-2019

Die Preisträgerin des weltweit ersten Lipidomics Excellence Award, Prof. Dr. Anne-Claude Gavin von der Universität Genf, nutzt die Analysetechnologie der Dresdner Lipotype GmbH für den nächsten Durchbruch in ihrer Forschung zum Lipidtransfer. Die Biochemikerin erarbeitet die weltweit erste molekulare „Landkarte der Lipid Highways“: sie kartographiert die Wege, auf denen der Lipidtransfer zwischen den Membranen in Körperzellen verläuft.

„Der Lipidstoffwechsel spielt nach neuesten Erkenntnissen eine wichtige Rolle bei Volkskrankheiten wie Diabetes, Krebs oder Alzheimer. Wenn wir besser verstehen, auf welchen Wegen welche Proteine mit welcher Wirkung daran beteiligt sind, eröffnen sich neue Möglichkeiten für potentielle Therapien“, erklärt die Preisträgerin das Ziel ihrer Forschungsarbeit. „Mithilfe der Lipidomik können wir Fragen beantworten, die wir ohne sie noch nicht einmal gestellt hätten. Sie öffnet Türen, hinter denen vielleicht die Antwort auf unsere Zivilisationskrankheiten stecken.“

Lipidomik in der Diabetesforschung

Life-Science-Forscher verschiedener Disziplinen entdecken die Shotgun-Lipidomics-Analysemethode von Lipotype  für ihre Forschungsarbeiten. Auch die Diabetesforschung nutzt die Technologie: „Die Lipidomik gibt uns nach und nach Aufschluss in Prozesse und Zusammenhänge, die mit herkömmlichen Analysemethoden unentdeckt bleiben“, so Prof. Dr. Michele Solimena, Professor für Molekulare Diabetologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und Direktor des Paul-Langerhans-Institutes Dresden. „In der Diabetesforschung erzielen wir mithilfe der Lipidomik gute Fortschritte, z.B. ist es uns möglich molekulare Lipidsignaturen zu definieren, die uns Aufschluss darüber geben, wie sich eine Diabetes Typ 2 entwickelt und wie die Erkrankung fortschreitet.“

Weltweit einzigartige Auszeichnung für tieferen Einblick in den Lipid-Kosmos

Der Lipidomics Excellence Award würdigt Innovationskraft und Forscherdrang herausragender Wissenschaftler, die mithilfe von Lipidomics neue Wege gehen, und ist damit weltweit einzigartig. Die Gewinnerin Prof. Dr. Anne-Claude Gavin hatte sich mit ihrer Projektidee gegen zahlreiche internationale Wissenschaftler und Forschungsteams durchgesetzt. Eine hochkarätige unabhängige Fachjury aus renommierten Lipidomics-Experten kürte die Wissenschaftlerin, die derzeit an der Universität Genf forscht, schließlich zur Siegerin und sprach ihr die damit einhergehenden Analysen im Wert von 50.000 EUR zu. 

„Wir wollen zeigen, dass Lipidanalysen den Unterschied machen können zwischen Forschung und bahnbrechender Forschung: Durch die neuen Daten bekommt man einen noch tieferen Einblick in den Lipid-Kosmos. Es ist höchste Zeit, die Potentiale zu nutzen. Lasst uns sehen, was wir noch alles entdecken können“, erklärt Prof. Dr. Kai Simons, Professor und Direktor Emeritus des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden sowie Gründer und Geschäftsführer der Lipotype GmbH.

Quelle: Pressemitteilung von Lipotype vom 30. September 2019