News

Biotech-Cluster auf Alter Messe Leipzig wächst weiter

15.02.2019
Eurofins Scientific erwirbt 7.000 m² Grundstück für den Neubau eines Labor- und Bürogebäudes in Leipzig

Das Biotechnologie-Cluster auf dem Gelände der Alten Messe  Leipzig erhält hochwertigen Zuwachs. Eurofins Scientific, einer der international führenden Anbieter von Analyse- und Service- Leistungen für die Pharma-, Lebensmittel-, Umwelt- und  Konsumgüterindustrie erwarb am 8. Februar ein ca. 7.000 m²  großes Grundstück auf dem Areal der Alten Messe. An der  Landsteinerstraße, gegenüber der Haema-Zentrale, wird der Neubau des Firmenstandortes für die Eurofins Institut Dr. Appelt Leipzig GmbH entstehen. Das geplante Investitionsvolumen beträgt über 7 Millionen Euro.
Das Leipziger Eurofins Institut Dr. Appelt wurde 1991 als Privatlabor gegründet und bietet unter dem Dach von Eurofins ein umfangreiches Spektrum von Laboranalysen und  Dienstleistungen für Lebensmittel, Futtermittel und Trinkwasser. Mit derzeit 95 Mitarbeitern und Servicezeiten von Montag bis  Sonntag werden sowohl regionale als auch internationale Kunden betreut. Um am Standort Leipzig weiter wachsen und auch  zukünftig diese hohe Qualität der Analysen bieten zu können,  erfolgt nun der Neubau von eigenen Labor- und Büroflächen auf der Alten Messe Leipzig.
"Die geplante Eurofins-Ansiedlung auf der Alten Messe setzt ein weiteres Ausrufezeichen für den Erfolg der Cluster-Strategie der  Leipziger Wirtschaftsförderung", zeigt sich Dr. Michael Schimansky, kommissarischer Leiter des Dezernats für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, überzeugt. „Durch die enge Verknüpfung von wissenschaftlichem Umfeld, anspruchsvollen, nachgefragten Dienstleistungen und industriellen Anwendungen entstehen genau jene lukrativen Wertschöpfungsketten, von denen die Unternehmen und der Wirtschaftsstandort Leipzig gleichermaßen profitieren.“ „Die repräsentative Lage in der Nähe weiterer Life-Science-Unternehmen sowie die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr waren für uns zwei entscheidende Faktoren für den Kauf des Grundstücks auf der Alten Messe Leipzig“, sagt Herr Frank Barsch, Geschäftsführer der Eurofins Institut Dr. Appelt Leipzig GmbH. Er ergänzt: „Hier können wir modernste Arbeitsbedingungen für unsere qualifizierten Mitarbeiter schaffen und werden genügend Raum zum Wachsen haben.“
Gemeinsam mit dem Generalplanungsunternehmen Vollack aus Schkeuditz hat Eurofins die konzeptionelle Vorplanung für die neue Firmenniederlassung erarbeitet, für welche Mitte 2020 Baubeginn sein soll. Geplant ist die Errichtung eines Gebäudes mit Laborflächen in einer Größe von ca. 2.100 m² sowie eines Bürogebäudes mit rund 800 m² Fläche. Beide Objekte werden miteinander verbunden sein. Im Bedarfsfall können die geplanten Flächen zukünftig auf dem Grundstück noch erweitert werden.

Thorsten Rupp, Geschäftsführer der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft (LEVG) erläutert: „Dank der guten  Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig konnten wir mit Eurofins ein weiteres Unternehmen einer  Zukunftsbranche für den Standort Alte Messe gewinnen. Die bereits ansässigen Unternehmen des Biotech-Clusters
erweisen sich zunehmend als Magnet für weitere Ansiedlungen.“ „Potenziellen Investoren bieten sich auf der Alten Messe  Synergien zu Wissenschaft, Forschung und Technologie
einerseits sowie Unterhaltung, Handel, Gastronomie, Sport und der Automeile andererseits.
Derzeit können wir noch über 100.000 m² flexibel teilbare Grundstücksflächen anbieten“, ergänzt Kai Thalmann, ebenfalls Geschäftsführer der LEVG. Mit der Ansiedlung von Eurofins wird die Zahl der Arbeitsplätze auf der Alten Messe Leipzig auf 3.400 steigen.

Quelle: Pressemitteilung von Eurofins vom 13. Februar 2019