zurück zur Veranstaltungsübersicht

Individueller keramischer Knochenersatz – von bioabbaubar bis bioinert

Datum & Uhrzeit

von19.03.202413:00
bis20.03.202416:00
Dauer2 Tage

Ort

NameFraunhofer-Institutszentrum Dresden
AnschriftWinterbergstr. 28
Stadt01277 Dresden, Deutschland

Kontakt

NameHerr Dr.-Ing. Tassilo MoritzFraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Telefon+49 351 2553-7747

Gesund, fit und mobil bis ins hohe Alter – gerade in Hinblick auf die steigende Lebenserwartung stehen diese Wünsche bei vielen weit oben auf der Liste. Doch auf der Lebensstrecke 60+ bleiben Knochen- und Gelenksdegradation sowie Gewebs-, Muskel- und Sehnenverluste nicht aus. Aber auch jüngere Menschen können nach Krankheit oder Unfällen von Knochen- und Gelenkschäden betroffen sein. Zur Behebung solcher Defekte und Aufwertung der Lebensqualität müssen zunehmend Implantate und Implantat-Materialien in den Fokus rücken, die die menschliche Knochenstruktur nachahmen. Dabei versprechen patientenindividuelle Implantate, wie z. B. künstliche Knochenstrukturen oder auch Kleingelenke, eine bessere Passgenauigkeit und damit sowohl eine gesteigerte Funktionalität als auch eine höhere Lebensdauer im Vergleich zur konventionellen Versorgung (oder Therapie).

Melden Sie sich hier bis zum 08.03.2024 über das Online-Formular an!