News

QuoData: Schulung und fachliche Beratung zu Ringversuchen in Indien

20.06.2017
QuoData: Schulung und fachliche Beratung zu Ringversuchen in Indien

QuoData kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Planung und Auswertung von Eignungsprüfungen zur Laborbewertung zurückblicken. Im Rahmen eines Projekts der Europäischen Kommission vermittelte ein Data Scientist der QuoData seine Erfahrungen und allgemeine Grundlagen in der Auswertung von Ringversuchen ausgewählten Wissenschaftlern mit dem Schwerpunkt Lebensmittelsicherheit vom 22. – 26.05.17 in Mumbai, Indien.

Eignungsprüfungen nach ISO 17043 und ISO 13528, die internationalen Standards für Ringversuchsveranstalter, waren Schwerpunktthemen der Schulung und Beratung in Indien. Anhand von praktischen Beispielen wurde die Durchführung eines Ringversuchs und die umfassende Interpretation der Ergebnisse anschaulich vermittelt. Dabei kam die QuoData-Software PROLab zum Einsatz, die speziell für die Laborbewertung und Methodenvalidierungsstudien entwickelt wurde.

Die Reise wurde im Rahmen des TAIEX-Programms (Technical Assistance and Information Exchange) der Europäischen Kommission organisiert und vor Ort war neben einem Data Scientist der QuoData auch ein Experte des Bundesministeriums für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Einen Überblick zu den Themenschwerpunkten finden Sie auf der TAIEX-Internetseite.

Wissensvermittlung und –austausch mit anderen Experten sind fester Bestandteil der Firmenphilosophie der QuoData. Schulungen im Bereich der analytischen Qualitätssicherung, und insbesondere zu Eignungsprüfungen und Methodenvalidierungsstudien, werden daher mehrmals pro Jahr angeboten. In Anlehnung an die beliebten QuoData Workshops, werden auch individuelle Schulungen vor Ort organisiert. 

Sollten Sie Interesse an solch einer Schulung haben – sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier (Pressemitteilung der QuoData GmbH vom 12. Juni 2017).