Erfolge in der Biotechnologie sichern:
Die Fortschritte sind faszinierend: Vor nur 30 Jahren erhielt Insulin als erstes gentechnisch hergestelltes Medikament eine Marktzulassung – und heute ist die moderne Biotechnologieeine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Nicht zuletzt aus dieser Überlegung heraus hat die Patentanwaltskanzlei MAIKOWSKI & NINNEMANN im Biotech-Cluster Mitteldeutschland ein neues Büro eröffnet: im historischen Barthels Hof im Herzen Leipzigs. Die Berliner Kanzlei kann eine langjährige Expertise im gewerblichen Rechtsschutz aufweisen, insbesondere in den Kompetenzfeldern Chemie, Life Science, Physik, Elektrotechnik, Medizintechnik, Maschinenbau und Sortenschutz.
Der Leiter des Leipziger Büros, Patentanwalt Matthias Hoffmann, verfügt auch in den Bereichen Biotechnologie, Chemie und Gentechnik über exzellentesFachwissen – während seiner Tätigkeit an Forschungsinstituten und in der Industrie konnte der Diplom-Biologe einen reichen Erfahrungsschatz aufbauen.
Zwei Schritte sind meist unabdingbar für den wirtschaftlichen Erfolg von Erfindungen und Weiterentwicklungen: Zum einen die genaue Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation samt klarer Strategie und zum anderen die frühzeitige Anmeldung von gewerblichen Schutzrechten wie Patenten oder Marken – sie schaffen ein solides Fundament, damit sich die eigenen Innovationen auszahlen.
Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Berliner Stammhaus der Patentanwaltskanzlei MAIKOWSKI & NINNEMANN, insbesondere mit dem Partner Patentanwalt Dr. Fabian Sokolowski, deckt das Leipziger Büro alle Gebiete des Gewerblichen Rechtschutzes ab: die Beratung zu Erfindungen, Marken, Designs, Knowhow, Sortenschutz, Lizenzen, Kooperationen und Technologietransfer. Und natürlich die Anmeldung, Durchsetzung und Verteidigung von Patenten, Gebrauchsmustern, Design- und Sortenschutzrechten sowie Marken – in Deutschland, in Europa und weltweit.