RICO ist eine auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Softwarelösung für das fallbegleitende Kodieren, die in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Eine Besonderheit liegt darin, komplexe medizinische Texte mit Hilfe von Natural-Language-Understanding (NLU) auszuwerten und der Kodierfachkraft auf Basis eines umfassenden Regelwerkes passende Vorschläge für die Kodierung nach ICD- beziehungsweise OPS-Codes zu machen. So können Kliniken aus der Dokumentation eines diagnostischen Prozesses oder einer Behandlung einfacher, schneller und genauer die Abrechnung mit den Kostenträgern erstellen.
„Dedalus entwickelt und vertreibt mit ORBIS das im deutschsprachigen Raum marktführende Krankenhaus-Informationssystem. GSG erweitert mit RICO unsere Möglichkeiten in der Kodierunterstützung wesentlich und macht die DRG-Patientenabrechnung mit ORBIS noch effektiver. Damit können wir unseren Anwendern einen weiteren wichtigen Baustein zur DRG-Patientenabrechnung aus einer Hand bieten“, kommentiert Winfried Post, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung DACH bei Dedalus, die Akquisition. „Richtlinienkonformes ‚Rightcoding‘ sowie Business Intelligence sind für Kliniken Schlüsselfunktionen der Erlössicherung. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden künftig ein Lösungspaket anbieten zu können, das seine Leistungsfähigkeit in der Praxis bewiesen hat, vollständig von Dedalus unterstützt wird und sich nahtlos in ORBIS integriert.“
„GSG bietet mit RICO eine technologisch ausgereifte Lösung für KI-gestütztes Rightcoding. Die Partnerschaft mit Dedalus ist ein großer Vertrauensbeweis in unsere Technologie und der logische nächste Schritt für die Weiterentwicklung unserer Software. Wir freuen uns sehr darauf, mit vereinten Kräften die bestmögliche Lösung für Rightcoding in ORBIS verfügbar zu machen und gemeinsam dynamisch zu wachsen“, so GSG-Geschäftsführer Dr. Stephan Werthebach.
Die 1982 in Florenz vom heutigen Executive Chairman Giorgio Moretti gegründete Dedalus-Gruppe ist einer der führenden Software-Anbieter für das Gesundheitswesen und die Diagnostik und in mehr als 40 Ländern der Erde vertreten. Seit 2016 legt Dedalus seinen Schwerpunkt auf die wachsende Nachfrage nach innovativen und umfassenden Informations-, Kommunikations- und klinischen Transformationslösungen.
Quelle: medtech-zwo vom 14.03.2022