News

Sonderpreis „Emerging Industries“ für herausragende Projekte an der Schnittstelle von IKT und Life Sciences vergeben

03.07.2015
Erstmalig wurde im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz in Dresden der Sonderpreis „Emerging Industries“ an herausragende Projekte vergeben.

Am Donnerstag, den 2. Juli 2015, wurden die innovativsten sächsischen Gründer und Unternehmer im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz in Dresden ausgezeichnet.

Neben den Hauptpreisen wurde auch erstmalig der Sonderpreise „Emerging Industries“ vergeben, mit dem herausragende Projekte an der Schnittstelle von IKT und Life Sciences im Rahmen des europäischen C3-Projektes geehrt wurden.

Der 1. Platz ging an die Lipotype GmbH aus Dresden. Lipotype beschäftigt sich mit der Analyse von Fetten (Lipiden) im Blut und in anderen biologischen Proben. Diese Methode bietet ein bislang unerschlossenes Potential für die klinische, pharmazeutische sowie ernährungswissenschaftliche Forschung. So können beispielsweise Biomarker zur Diagnose von Krankheiten wie Alzheimer und Diabetes entdeckt oder gesündere Lebensmittel entwickelt werden.

Die Umsetzung der Hochdurchsatz-Lipidanalyse in tausenden Proben erfolgt mittels Massenspektrometrie – der LIPOTYPE ShotgunLipidomics-Technologie. Für die Auswertung der immensen Datenflut werden komplexe bioinformatische Auswertealgorithmen benötigt. Die Entwicklung und Anwendung dieser innovativen Technologie ist ein hervorragendes Beispiel für die Verknüpfung von biologischem Know-how und IKT-Kompetenz.

Der 2. Platz ging an das Gründungsprojekt Zellmechanik Dresden. Das Forscherteam untersucht die mechanischern Eigenschaften von Einzelzellen für zellbiologische Forschung und klinischen Diagnostik.

Der 3. Platz ging an die Leipziger Firma VivoSenseMedical GmbH mit dem patentgeschützten weltweit einmaligen Biosensor OvulaRing. Damit stellt die VivoSensMedical Frauen, Gynäkologen und Reproduktionsmedizinern eine der modernsten und einfachsten Methoden zur Zyklusdiagnostik und zur präzisen Bestimmung der fruchtbaren Tage der Frau zur Verfügung - ideal bei anstehendem bzw. unerfülltem Kinderwunsch oder zur natürlichen Verhütung.

Das gesamte biosaxony und C3-Saxony Team gratuliert den Gewinnern.