News

biosaxony School & Uni am BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung

02.12.2013
Am 27.11. hat das BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und den beruflichen Gymnasien für Agrarwissenschaften und Biotechnologie zum zweiten Mal einen Informationstag zu Studium und Ausbildung durchgeführt.
bild_altrossthal_27.11._h2.jpg

Am 27.11. hat das BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung in Dresden für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule und den beruflichen Gymnasien für Agrarwissenschaften und Biotechnologie zum zweiten Mal einen Informationstag zu Studium und Ausbildung durchgeführt. Dabei wurde in Vorträgen über verschiedene Bildungswege und Ausbildungsberufe informiert. Zudem gab es eine Bildungsmesse in den Gebäuden des BSZ statt.

Neben biosaxony waren bei der Messe und den Vorträgen waren unter anderem die TU und die HTW Dresden, die Hochschule Mittweida, die Staatliche Studienakademie Riesa, die Bundeswehr, die Bildungsakademie Dresden und die Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe vertreten.

Am biosaxony-Stand zeigten die Schülerinnen und Schüler besonderes Interesse an Studienmöglichkeiten in Sachsen in den Bereichen Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Chemie. Als Ausbildungsberufe standen der Biologielaborant und der Pharmakant im Vordergrund. Einzelne Schüler fragten auch nach Praktikumsplätzen, Ansprechpartnern und dualem Studium.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und die Schüler, Schülerinnen und Lehrer sehr interessiert und engagiert. biosaxony wird auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Interessierte Unternehmen und Institute können uns jederzeit Informationsmaterial zukommen lassen. Wir nehmen diese Unterlagen gern zu den nächsten Bildungsveranstaltungen mit:

  • 24.-26.1. 2014 „KarriereStart“
  • 8. März 2014 „Radebeul jobbt“
  • 24. März 2014 „Career day“ MPI-CBG
  • Herbst 2014 Lehrstellen- und Praktikumsbörse Johannstadt
  • Informationstag zu Studium und Ausbildung am BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung

biosaxony möchte sich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Instituten für die Übersendung von Broschüren und Flyern sowie das damit einhergehende Vertrauen bedanken.